Our Blog

Neu im Shop: Kirschblütenfest(english below)
Der Shirt-Shop hat neuen Zuwachs bekommen! Mit reichlich Verspätung habe ich endlich das Hanami Design fertigstellen können. Neben verschiedenen T-Shirt Typen gibt es natürlich auch wieder eine Tasche und Kissenbezüge mit dem asiatischen Frühlingsdesign.


A little belated I added a new design to my Tee Shop. The Hanami Design is one for those who love the japanese style and those who crave for the spring season to arrive soon! Next to tees there are also a bag and a pillow cushion with this handmade design. Hope you enjoy it!
Hanami Scherenschnitt

Eigenwerbung: Flyer mit WickelfalzAls freie Grafikerin muss man genauso Werbung für das eigene Schaffen machen wie jedes andere Unternehmen. Unser Budget ist meist wesentlich kleiner, unsere eigenen Plakate findet man daher selten auf einem großen Mega-Light oder City-Light. Was aber sicher jeder Einzelkämpfer in seinem Budget unterbringen kann und sollte, sind ein paar ordentliche Flyer.

Nachdem ich nun die Chance erhalten habe ab März Kurse für interessierte Scherenschnitter zu geben bin ich also gleich mal die längst überfällige Aktualisierung meiner Werbeflyer angegangen. Kaum eine Woche später halte ich die gedruckten Wickelfalz-Flyer heute in der Hand und bin sehr zufrieden. Viaprinto – die neue Druckerei meiner Wahl – hat saubere Arbeit geleistet. Das Druckbild ist klar und Farbintensiv, die Farben wie sie sein sollen, die Falz perfekt auf Linie und der Anschnitt gerade. Warum ich meine das hervorheben zu müssen? Bezahlt werde ich für dieses Lob nicht. Aber es ist leider keine Selbstverständlichkeit, dass Druckergebnisse immer so ordentlich sind. Meine letzten Druckaufträge bei einer anderen Druckerei mussten geradewegs in die Tonne wandern. Ohne Chance auf Erstattung. Um so glücklicher bin ich, dass ich nun wieder einen Dienstleister gefunden habe dem ich meine Aufträge ohne klappernde Zähne anvertrauen kann, und nicht mehr hart verdientes Geld zum Fenster hinauswerfen muss. Da darf man dann auch einmal ein lobendes Wort verlieren. 🙂

Nun heißt es nur noch die Flyer auch zielgerichtet zu verteilen und viele Menschen auf die Scherenschnitt-Kurse hinzuweisen!

Buchcover: Pflanzenmilch selber machen von Svantje Lund(english below)
Als passionierter Buchwurm geht mir immer das Herz auf, wenn ich gebeten werde ein Buchcover zu gestalten. Diese Woche präsentiere ich also das Cover zu »Pflanzenmilch selber machen« von Svantje Lund. Das Buch erscheint voraussichtlich im März 2017 im Butze Verlag.


As a well known book-addict I am always pleased when I get asked to create a new book cover. So this week I present to you a new addition to my book designs. »Pflanzenmilch selber machen« (I don’t know the exact translation – I am pretty sure it is one of those newly made up german words – it translates to »milk made from crops«), written by Svantje Lund will be out in March 2017.

0 comments

Kursangebot: Scherenschnitt Workshop in Vilich.Müldorf(english below)
Heute ist ein schöner Tag, denn heute darf ich euch mitteilen, dass ich endlich die Möglichkeit gefunden habe Kurse anbieten zu können! In den Räumen von Frei-Räume in Vilich-Müldorf (direkt gegenüber der Haltestelle der Linie 66!) werde ich im März bereits die ersten beiden Schnupperkurse halten, für April ist ein längerer Intensivkurs angesetzt.

Wer also aus Bonn oder Umgebung kommt und sich schon immer gerne selbst an der Kunst der Scherenschnitte versuchen wollte, aber nicht so recht wusste wo man da anfangen soll, der ist herzlich eingeladen meinen Kurs zu besuchen. Vorerst sind 6-8 Plätze verfügbar. Alle Termine und Kosten findet ihr auf der Kursseite. Bei Fragen und Anregungen (auch was spätere Kurszeiten angeht, meldet euch bitte bei mir oder Frau Bach-Flaeschner).

Ich würde mich freuen, wenn wir einen lebendigen Kurs zusammenbekommen. 🙂


This week is a good week, because I am finally able to announce my first workshop in Bonn! It will be hold in the lovely rooms of Frei-Räume in Vilich-Müldorf (next to the subway station of Line 66!). Beginners workshops start on march 14th – you can find all informations needed on the website here. There is room for 6-8 people.

Please feel free to contact me with any questions you might have (including the need for workshops hold on a later time of the day).

I hope to see you soon!

0 comments

Wearable Art: Sportbeutel Yggdrasil und Das letzte Einhorn(english below)
Es fehlt momentan an allen Ecken und Kanten Zeit für neue Motive, aber kleine Wünsche lassen sich schnell erfüllen. So den Lauras Wunsch nach Turnbeuteln mit dem Aufdruck von Yggdrasil und dem letzten Einhorn.
Die beiden neuen Produkte sind ab sofort für alle im Shop bei Spreadshirt verfügbar. Weitere Sonderwünsche nehme ich gerne entgegen. 🙂


Laura asked if I could possibly offer a sports bag with prints of Yggdrasil and the last unicorn in my clothing shop. Of course I can! So here are two new products for all of you to be found in my Wearable Art Shop over at Spreadshirt. If you have a special wish of your own, please let me know! 🙂